Lesung mit Rene Freund und Günter Kaindlstorfer (Ö)  - Kino Ebensee Lesung mit Rene Freund und Günter Kaindlstorfer (Ö)  - Kino Ebensee
  • Lesung
Sa, 19.03.16 20:00 Uhr
http://www.kaindlstorfer.at/

Lesung mit Rene Freund und Günter Kaindlstorfer (Ö)

Rene Freund liest aus seinem soeben neuaufgelegten Buch "Skizzen aus dem Salzkammergut"; Günter Kaindlstorfer liest aus seinem Roman "Maitage". Anschließend werden die beiden über die Identität im Salzkammergut unter dem Motto "Heimat - Himmel oder Hölle" diskutieren.

René Freund, geboren 1967, lebt als Autor und Übersetzer in Grünau im Almtal. Er studierte Philosophie, Theaterwissenschaft und Völkerkunde, war 1988 bis 1990 Dramaturg am Theater in der Josefstadt. Bücher (u.a.): Stadt, Land und danke für das Boot (Realsatiren, 2002), Wechselwirkungen (Roman, 2004). Im Deuticke Verlag sind erschienen Liebe unter Fischen (2013) und seine Familiengeschichte Mein Vater, der Deserteur.

Günter Kaindlstorfer, 1963 in Bad Ischl geboren, arbeitet seit 1984 als Journalist und Literaturkritiker, unter anderem für “Österreich 1”, das ORF-Fernsehen („Kreuz und Quer“) und den Fernsehsender 3sat sowie für diverse Rundfunkstationen in Deutschland und der Schweiz (BR, WDR, SWR, Deutschlandfunk, “Deutschlandradio Kultur” und SRF). Unter dem Pseudonym Günter Wels veröffentlichte er vor einiger Zeit sein literarisches Debüt, den Erzählband “Maitage”.

„Günter Wels ist uns Literaturfreunden unter seinem Namen Günter Kaindlstorfer bestens bekannt. Der gebürtige Oberösterreicher gehört zu den besten Kulturjournalisten im deutschsprachigen Raum, und jetzt fällt er schon wieder positiv auf, mit seinem literarischen Debüt ,Maitage'... Wels beherrscht die psychologisch einfühlsame Persönlichkeitsstudie („Epitaph auf Mike“) ebenso souverän wie die realistische, halbdokumentarische Erzählung („Der Postautobus“). Ein überzeugendes Debüt.“ Christian Schacherreiter in den „Oberösterreichischen Nachrichten“

 

 

zurück zur Liste