KREISKY (A) + support: MER DE TROIS (A)  - Kino Ebensee KREISKY (A) + support: MER DE TROIS (A)  - Kino Ebensee
  • CINEROCK LIVE
Sa, 22.12.18 20:30 Uhr

KREISKY (A) + support: MER DE TROIS (A)

"Zackige Postpunk-Schrammel-Gewitter vom Feinsten und mal wieder ein paar neue beste Zeilen aller Zeiten." Süddeutsche Zeitung

Kreisky neu: Der schimpfende Mensch, der vielen Kreisky-Songs die Perspektive lieh, ist vom Querulanten, der sich an der Supermarktkasse über den Joghurtpreis beschwert, erst zum „Wutbürger“ und dann zum Präsidenten der Vereinigen Staaten geworden. "Blitz" ist die passende Antwort: der Versuch einer leichten, direkten, spontanen Pop-Platte. Neu ist dabei auch die Kürze, Präzision und Direktheit der zehn selbstproduzierten Stücke. Und diese Direktheit hat System: Vom Schreiben einer Nummer bis zur ersten Aufnahme sind oft nur wenige Stunden vergangen, die Musik sollte möglichst frisch und ungeniert auf die fertige Platte gelangen. Auf den ersten Blick mögen Songs wie Singleauskoppelung „Ein braves Pferd“ (Manhorsing-Video!) sogar albern wirken, aber es war ja schon immer eine der Stärken von Franz Adrian Wenzls Texten, dass sich darin das Profunde und das Banale so nah sind. Blitz ist Gregor Tischbergers vorerst letztes Album als Bandmitglied. Platz 13 in den Austrian Album Charts - ein würdiges gegenseitiges Abschiedsgeschenk!

"Das eingängigste und musikalisch dringlichste Album der Band" Spiegel online "Zackige Postpunk-Schrammel-Gewitter vom Feinsten und mal wieder ein paar neue beste Zeilen aller Zeiten." Süddeutsche Zeitung "Ihr bisheriges Meisterstück!" Falter "Blitz" ist mit Sicherheit das beste, kompletteste Album des Quartetts"

zurück zur Liste