Jo Strauss und Band (Ö)  - Kino Ebensee
  • Koop. Salzkammergut Festwochen Gmunden
Mi, 30.03.16 20:00 Uhr
Jo Strauss – Gitarre und Gesang
Lukas Höfler – Gitarre
David Sonntagbauer – Klavier, Orgel, Akkordeon
Stefan Sonntagbauer – Bass
Tobias Wagner – Schlagzeug

Jo Strauss und Band (Ö)

"Philosophische Gabelbissen" „Wer lachen will, sollte sich das unbedingt anhören; wer weinen will, auch." (Die Presse) „Unvergleichliche Stimme, federleichte und umso tiefer gehende Poesie." (Ö1) „Tom Waits trifft Helmut Qualtinger trifft Ludwig Hirsch.“ (Der Falter)

Philosophie trifft Musik, trifft Kabarett…  

Mit dem gefeierten Release seines Debüts und dem Gewinn des „Passauer Schafrichter-Beils“, dem wichtigsten Kabarettpreis des bayrischen Raumes, hat sich der zwischen Wien, Berlin und Linz pendelnde Liedermacher Jo Strauss mittlerweile als fixe Größe auf den Theaterbühnen in Deutschland und Österreich etabliert. Gemeinsam mit einer hochkarätig besetzten Band vereint er in seinem neuen Programm Elemente aus Jazz, Folk und Rock bis hin zum Wienerlied zu einer stimmigen Mischung, die kongenial die lyrische Wucht seiner Texte unterstützt. Mit unglaublicher Leichtigkeit widmet sich Jo Strauss darin der Schwere des Daseins; mit viel Gefühl beleuchtet er die Nachtseiten des Alltags. Dazwischen punktet der studierte Philosoph vor allem mit scharfsinnigem Humor, wobei er problemlos den Spagat zwischen Wittgenstein und Omas Grammelknödeln schafft. Als Musiker und als Kabarettist zeigt er sich als wahrer Tausendsassa, der die Widersprüchlichkeit der Welt in genial-dialektischem Witz produktiv macht. Selten präsentieren sich Konzert und Kabarett so stimmig vereint wie hier.

Kartenpreis € 20,-

zurück zur Liste