JAMES LEG (USA)  - Kino Ebensee JAMES LEG (USA)  - Kino Ebensee
  • CINEROCK LIVE
Fr, 03.06.22 20:30 Uhr

JAMES LEG (USA)

Als James Leg damals noch mit den Black Diamond Heavies umtriebig war, legte er an den Keys das Fundament für seine Solo Arbeiten: fiebrig gleißende Live Performances und seine harsche Black Snake Moan Trademark Stimme.

Sprich: Tom Waits meets Jon Lord meets Lemmy Kilmister. Leg, tatsächlich Son of a Preacher Man, begann mit 6 Jahren das Piano zu lernen. Großgezogen wurde er mit Southern Gospel, mit 14 fing er an in der Kirche seines Vaters zu predigen. 2 Jahre später lockte ihn der Reiz des Rock’n’Roll und schlussendlich der Alkohol und die Drogen. Diese Dualität zwischen Gut und Böse, Himmel und Hölle beeinflusste nicht nur seine Musik, sondern auch seine enragierten Live Performances. Inzwischen nur noch unter seinem Künstlernamen aktiv (aber bei Auftritten weiterhin wie früher schon von einem Drummer unterstützt), kredenzt er uns auch in dieser Form wieder eine rohe, voranpeitschende und schwer groovende Mixtur aus Gospel, Soul, Blues und Punk, die wohlgemerkt nur mit zwei Orgeln, Schlagzeug, Mundharmonika und seinem räudigen, von Whiskey und Nikotin geschwängerten Gesang auskommt, der einen an SCREAMING JAY HAWKINS, HOWLIN' WOLF und den frühen TOM WAITS denken lässt. Seit JON LORD spielt keiner mehr eine derartig dreckige Hammondorgel wie er, seine Songs lodern wie Selbstgebrannter in der Kehle und klingen ungefähr so, als würde DR. JOHN im Rahmen einer Voodoo-Zeremonie auf THE BIRTHDAY PARTY treffen. Und dann seine Live-Performance: Leidenschaftlich, manisch, wie ein Schlangenbeschwörer, wobei das Tier durch ein Fender Rhodes E-Piano ersetzt wird.

zurück zur Liste