Frenk Lebel + Mel Mayr + Stootsie  - Kino Ebensee Frenk Lebel + Mel Mayr + Stootsie  - Kino Ebensee
  • CINEROCK LIVE
Sa, 01.10.16 20:00 Uhr

Frenk Lebel + Mel Mayr + Stootsie

In seinem Soloprogramm spiel Frenk Lebel als kraftvolle One Man Band: Gleichzeitig bedient er Schlagzeug, Gitarre und Stimme. Jene Stimme übrigens, von der eine britische Musikzeitschrift behauptete: „When Frenk sings, it is, as if Popmusic is being reborn.“ Die Singer-/Songwriter-Elfe Mel Mayr mit ihrer außergewöhnlichen Stimme und ihrem traumwandlerischem Gitarrenspiel kreiirt ebenfalls ihr eigenes Universum am Indie Folk Pop Himmel als One-Woman-Band. Mit brandneuen Songs im Gepäck wird Stootsie, der singende und Gitarre-spielend Salzburger Sonnyboy diesen Abend würdigst eröffnen.

FRENK LEBEL
When you are an artist Then you are an artist
Diese Worte gab Lindy Morrison, Schlagzeugerin der Australischen Go Betweens dem jugendlichen Musiker in seinen Anfangstagen mit auf den Weg, als sie einen seiner ersten Songs hörte: Wenn du ein Künstler bist, bist du ein Künstler. Punkt.
Frenk Lebel wusste es augenblicklich und viele Songs später will er es immer noch wissen. „Die Inspiration kann gar nicht ausgehen“ meint er. „Zuviel Faszinierendes und Unbekanntes liegt in den Zwischenräumen.“ Für den Sprössling einer Arbeiterfamilie aus der Linzer Stahlstadt zunächst keine Selbstverständlichkeit. Allerdings: When you are an artist, then you are an artist. Egal in welche Welten es dich treibt. Durch welche Höhen oder Tiefen du gehen musst. Egal ob es gerade ankommt oder nicht. Du weißt es einfach.
Zu internationaler Anerkennung kam er dann schon zu Beginn seiner Karriere. David Fricke, Chefredakteur des US Rolling Stone Magazins hob in einem Artikel dessen Ausnahmetalent hervor: „In Bezug auf Songwriting hält Frenk Lebel alle Trümpfe in der Hand“ und erklärte gleichzeitig das Album Beautycase seines Kult - Popduos Play The Tracks Of (gemeinsam mit Werner Möbius) als das beste Popalbum des Jahres.
Ein weiterer Australier, Nick Cave, sprach ihm (Leonard) Cohenesque Qualitäten zu.
Zum Erscheinen von Lebels letztem Solo Album Poems.Contradictions. meinte Christian Schachinger in der Tageszeitung Der Standard: „Frenk Lebel versteht es, wie nur wenige in diesem Land, tatsächlich Popsongs als populäre Songs zu schreiben“. Und so schaffte es die Single Auskoppelung Big Time sowohl auf die Playlists von Fm4 als auch Ö3. Ein Brückenschlag, der nur äußerst selten gelingt.
Nach Stationen in England, den USA und Berlin lebt er mit seiner Frau und seinen beiden Söhnen in Wien. Da er als Vater ständig Kinderlieder erfindet, hat er neuerdings mit sich selbst eine Kinderpopband gegründet: Brennholz.Rocks (Das interaktive Musikwunderwerk). Aktuell ist Frenk Lebel auch eine der Zugmaschinen des österreichamerikanischen Allstar-Musiker-Kollektives Nowhere Train.
In seinem Soloprogramm inspiriert er als kraftvolle One Man Band: Gleichzeitig bedient er Schlagzeug, Gitarre und Stimme. Jene Stimme übrigens, von der eine britische Musikzeitschrift behauptete: „When Frenk sings, it is, as if Popmusic is being reborn.“ Diesen Mann umgibt eine Aura: When you are an artist, then you are an artist.

 

MEL MAYR
Weitgehend als One-Woman-Show aktiv, kreiert die Singer-/Songwriter-Elfe Mel Mayr mit ihrer außergewöhnlichen Stimme und traumwandlerischem Gitarren- und Pianospiel ihr eigenes Universum am Indie Folk Pop Himmel. Schon mit ihrer in Eigenregie 2008 veröffentlichten, von Neil Young inspirierten 5-Track-Debüt-EP "Changing" gelang der Salzburgerin das Kunststück, sofort einen FM4-Hit zu landen. Ihr aktuelles, drittes Album "Go Or Run" präsentiert Mel Mayr erneut als unprätentiöse und wandelbare Meisterin eines sich von seinen Folk-Wurzeln freigeschwommenen Singer-/Songwritertums, bei dem die Karten neu gemischt werden.

 

STOOTSIE
Seit vielen Jahren ist der sympathische und charismatische Sonnyboy singend und Gitarre-spielend weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt und hat so den pop-musikalischen Fingerabdruck Salzburg nachhaltig geprägt. Sein erfolgreichstes und bekanntestes Projekt war sicherlich die Band „The Seesaw“ mit der er sich mehrfach an die Spitze der FM4-Charts setzen konnte und die auch international von sich reden machte. Mit brandneuen Songs im Gepäck wird er diesen Abend würdigst eröffnen.

zurück zur Liste