FELIX KRAMER (A)  - Kino Ebensee FELIX KRAMER (A)  - Kino Ebensee
  • CINEROCK LIVE
Sa, 12.01.19 20:30 Uhr

FELIX KRAMER (A)

„Er sieht aus, als könnte er kein Wässerchen trüben, aber gleich das erste Lied wird zum Liebesdrama, tränenreich und intensiv. Der vollbesetzte Saal hält den Atem an angesichts dieser aufgewühlten Dringlichkeit“ – beobachtet (Der Falter)

Hier wirken Entschleunigung und Ruhe statt Hysterie und Aufregung, es dominiert Minimalismus in der Instrumentierung als Gegenkonzept zu aufgeblasenen Hitradio- Arrangements. In Verbindung mit Wienerisch eingefärbten Texten entsteht dadurch ein eigenwilliger Sog, der mitreißt. Man wird zum Beobachter. Und ehe man sich versieht, ist man schon mitten drin – in der intensiven Phantasiewelt des talentierten Herrn Kramer. ‚Wahrnehmungssache’ (VÖ: 21.9.2018), so der Titel von Felix Kramer’s Debut-Album, ist in gleichermaßen intensiver wie gegenseitig inspirierender Studioarbeit mit seinem Produzenten Hanibal Scheutz (5/8erl in Ehr’n) entstanden und erwischt einen gleich beim ersten Hören. Diese Lieder können niemanden kalt lassen. Zu tief treffen die Texte des 23jährigen Wieners, zu dicht spinnt er die Fäden seiner Geschichten, beinahe verstörend ehrlich und unmittelbar serviert er seine Romane im 4 Minuten-Format.

zurück zur Liste