DePedro (SP)
"El Pasajero" ist ein Album, das leise und doch voller Klänge ist, simpel und doch facettenreich, zurückgenommen und doch grenzenlos. Es ist außerdem ein schlankes Album, stellenweise magisch, anders als fast alles, was man dieser Tage ansonsten zu hören bekommt, ein Album mit seiner eigenen klanglichen und dichterischen Sprache. Jairo sagt, dass sein "Pasajero" nichts mit dem "Passenger" von Iggy Pop gemein hat. Er ist nicht der Fahrer, er hält nicht die Zügel. Vielmehr ist er ein Beobachter, der die Reise genießt, sie lebt und überlebt, von ihr lernt.
Die Aufnahmen des Albums waren der wohl ungewisseste Teil der gesamten Reise – Jairo und Calexico im Studio in Tucson / Arizona, fünfzehn Tage im eiskalten Dezember, analoge Aufnahmen ohne jegliche Fehlertoleranz, in die man sich kopfüber stürzte, auf der Suche nach Gefühlen, Aufrichtigkeit und der Magie des Momentes. Das Album enthält exquisite Bläser, ein Streicherquartett, Arrangements von Devotchkas Tom Hagerman und Musiker des städtischen Philharmonie-Orchesters, die von "Dreht auf, dreht auf, das ist Rock!"-Rufen angespornt wurden.