CLARA LUZIA & BAND (A)  - Kino Ebensee CLARA LUZIA & BAND (A)  - Kino Ebensee
  • CINEROCK LIVE
Mi, 29.05.19 20:30 Uhr

CLARA LUZIA & BAND (A)

Clara Luzia ist eine der herausragenden Vertreterinnen eines neuen, femininen und feministischen Selbstbewussteins in der heimischen Pop/Rock-Landschaft.

Dass eine neue Songsammlung zustande kam, verdankt sich einem kleinen Schwindel. Um wieder auf Tour gehen zu können, stellte Luzia den Veranstaltern ein neues Studioalbum in Aussicht, das es zu dem Zeitpunkt noch gar nicht gab. "Die Musikmaschinerie hält noch an alten Verwertungsmustern fest, die dem Publikum meinem Gefühl nach relativ egal sind." In London ließ Luzia gemeinsam mit ihrem Produzenten Julian Simmons dem Versprechen Taten folgen: Manchmal brauche sie einfach etwas Druck, um neue Songs zu schreiben. Nur zwei Drei-Tage-Sessions im Studio waren schlussendlich notwendig, um When I Take Your Hand einzuspielen. Das Ergebnis hört sich alles andere als gehudelt an, wartet im Gegenteil mit raffinierten Sounds zwischen Rock-Riffs und luftigem Pop auf. "Vom klassischen Singer-Songwriter-Sound wollte ich schon seit längerem weg, eigentlich schon seit We Are Fish." Clara Luzia hat ihre neuen Songs dann auch nicht wie früher alleine auf der akustischen Gitarre geschrieben, sondern großteils gemeinsam mit Simmons. Der Produzent von Musikern wie Vashti Bunyan, Gemma Ray oder Ed Sheeran lieferte die Ausgangsbasis mit Gitarrenriffs, für die er immer schon einen bestimmten Klang parat hatte. Luzia: "Der Sound kam dieses Mal zuerst, war meine Inspiration. Ich glaube schon, dass das einen Unterschied macht." - derstandard.at

zurück zur Liste