5K HD  (A)  - Kino Ebensee 5K HD  (A)  - Kino Ebensee
  • CINEROCK LIVE
Fr, 14.02.20 20:30 Uhr

5K HD (A)

5K HD „High Performer“: Hochleistungspop gegen die Leistungsgesellschaft Stilbrüche, Experimentierfreude, Grenzen ausloten - das haben 5K HD immer schon gemacht. Mit dem zweiten Album „High Performer“ hat die Band mehr Klarheit gewonnen und ihren Sound verdichtet

Sängerin und Texterin Mira Lu Kovacs hat vor zwei Jahren gemeint: „Ich muss mich erschrecken, um mich wo rauszureißen. Und das traue ich auch unserem Publikum zu. “. Dementsprechend war das Debüt „And To in A“ von 5K HD ein extrem eklektisches, wildes, grenzüberschreitendes Werk. Der Nachfolger „High Performer“ überrascht sound- und arrangement-technisch durch zugänglichere Song, die wie aus einem Guss klingen. Auch wenn die ersten Single „In Out“ die gewohnten Ecken und Kanten hat, die Synthies noch immer heftig in den Gehörgängen kratzen und ein verzerrter Beat zerbricht, wenn der engelsgleiche Gesang des Refrains einsetzt.

Das zart groovende „Boulevard“ versteckt jazzige Akkordwechsel unter Glöckchen und sanften Beats. „Effordlessly“ kommt gar ohne Rhythmus aus. Alleine Stimme, Trompete und Synthies verweben verschiedene Melodien zu einem fragilen kammermusikalischen Popstück. Auch das großartige Schlussstück der Platte, „Kill Your Rituals“ begeistert durch überraschende, sich langsam wechselnde Klanglandschaften, die im tiefen Raum verhallen. Und in der schleppenden, melancholischen Ballade „Selfish Lover“ schafft Mira das Kunststück, die Brücke von unsren oft dysfunktionalen, zwischenmenschlichen Beziehungen auf den achtlosen und schlechten Umgang mit unserem Planeten zu schlagen.

 

HIER ONLINE TICKET KAUFEN

zurück zur Liste