TULPENFIEBER  - Kino Ebensee
  • Drama
Di, 03.10.17 20:00 Uhr
Do, 05.10.17 20:00 Uhr
Sa, 07.10.17 20:00 Uhr
So, 08.10.17 20:00 Uhr
GB/US, 2015, 107 min, R: Justin Chadwick, K: Eigil Bryld, D: Alicia Vikander, Christoph Waltz, Cara Delevingne, Jack O'Connell, Judi Dench, Dane DeHaan

TULPENFIEBER

Tragische Liebesgeschichte im Amsterdam des frühen 17. Jahrhunderts mit den beiden Oscar-Preisträgern Alicia Vikander und Christoph Waltz in den Hauptrollen.

Das Amsterdam des Goldenen Zeitalters ist besessen von einer botanischen Sensation: der Tulpe. An den Grachten floriert der Handel mit den kostbaren Zwiebeln, die schon bald mehr wert sind als Diamanten. Die Spekulanten an der Börse bieten horrende Summen für Exemplare, die sie noch nie zu Gesicht bekommen haben. Allerorten lässt eine fiebrige Goldgräberstimmung die Gefühle hochkochen. Auch der wohlhabende Kaufmann Cornelis Sandvoort ist auf diesem Markt aktiv. Doch im Gegensatz zu vielen seiner Kollegen gilt seine wahre Leidenschaft nicht der edlen Blume, sondern seiner traumhaft schönen Frau Sophia. Als er den jungen und überaus talentierten Maler Jan van Loos engagiert, um ein Porträt von Sophia anfertigen zu lassen, ist dies der Ausgangspunkt einer gefährlichen Affäre zwischen dem Künstler und der Frau des Kaufmanns. Um gemeinsam in ein neues Leben aufzubrechen, schmieden sie mit Hilfe von Sophias Magd Maria einen überaus riskanten Plan. Neben einem bestechlichen Arzt fehlen nur noch die nötigen Gulden für die Überfahrt in die neue Welt. Am Ende hängt alles von einem kühnen Geschäft an der Tulpenbörse ab. Mit der teuersten Zwiebel von allen – der Semper Augustus. Und als Cornelis eines Tages Wind von der Affäre bekommt, scheint sich der Traum von Sophia und Jan in Luft aufzulösen... HINTERGRÜNDE: Der Originaltitel „Tulip Fever“ bezeichnet eine Periode, die Ende des 16. Jahrhunderts begann und in den 1630er Jahren ihren Höhepunkt erreichte. Noch heute steht die Tulpe wie kaum etwas anderes symbolträchtig für die Niederlande. Als Teil des "Goldenen Zeitalters der Niederlande" entwickelte sich die Blumensorte in der als "Tulpenmanie" bekannten Zeit zum extrem begehrten Objekt der Spekulation und des Handels. Erst 1637 brach dieses Wirtschaftsphänomen der Finanzblase abrupt zusammen.

zurück zur Liste