The Hateful 8 (USA 2015)  - Kino Ebensee
  • Deutschsprachige Fassung
So, 21.02.16 20:00 Uhr
Di, 23.02.16 20:00 Uhr
Do, 25.02.16 20:00 Uhr
Fr, 26.02.16 20:00 Uhr
USA 2015
Regie: Quentin Tarantino
Darsteller: Samuel L. Jackson, Kurt Russell, Jennifer Jason Leigh, Walton Goggins, Tim Roth, Demian Bichir, Michael Madsen, Bruce Dern
Filmlänge: 182 Minuten

The Hateful 8 (USA 2015)

Beinharter und doch lakonischer Western von Quentin Tarantino, in dem ein Kopfgeldjäger mit einer gesuchten Frau im Schlepptau Zuflucht in einer einsamen Hütte sucht.

Wyoming, einige Jahre nach dem amerikanischen Bürgerkrieg: Eine Kutsche bahnt sich mühsam ihren Weg durch den Schnee in Richtung der Stadt Red Rock. An Bord befinden sich der Kopfgeldjäger John »The Hangman« Ruth, dessen Gefangene Daisy Domergue sowie der Anhalter Major Marquis Warren, der früher Soldat war und nun ebenfalls als Kopfgeldjäger sein Geld verdient, und Chris Mannix, ein Deserteur aus den Südstaaten, der behauptet, der neue Sheriff der Stadt zu sein. Ein Schneesturm zwingt die Gruppe zu einem Zwischenstopp in Minnies Kleinwarenladen. Sie treffen dort zwar nicht auf Minnie, aber dafür auf den mysteriösen Mexikaner Bon, auf den verschwiegenen Cowboy Joe Gage, auf den Konföderierten-General Sandford Smithers sowie auf Oswaldo Mobray. Während der Sturm draußen immer heftiger tobt, begreifen die acht Fremden, dass ihr Zusammentreffen vielleicht gar nicht so zufällig ist und sie Red Rock möglicherweise nie erreichen werden…
Drei Jahre nach DJANGO UNCHAINED nimmt sich Quentin Tarantino in seinem achten Film erneut das Westerngenre vor, verweist diesmal aber nicht auf den Spaghettiwestern, sondern klassische amerikanische Shoot-'Em-Ups, wie sie ursprünglich in Fernsehserien der Fünfzigerjahre an der Tagesordnung waren. Die Enge des Schauplatzes verweist auf Tarantinos Erstling RESERVOIR DOGS, aber mit seinem genialen Kameramann Robert Richardson findet der Regisseur raffinierte Wege, ganz großes Kino aus dem Szenario zu machen.
Tarantino entschied sich für das fast vergessene Ultra Panavision 70mm-Bildformat, das zuletzt im Jahre 1966 bei KHARTOUM zum Einsatz gekommen war. Für dieses Format werden anamorphotische Linsen verwendet (im Gegensatz zu den herkömmlichen sphärischen Linsen), die ein atemberaubendes Breitwandformat von 1:2,76 erzeugen. »Mit 70mm fängt man öde Westernlandschaften, Schneewüsten, aber auch attraktivere Schauplätze perfekt ein«, erklärt Tarantino und ergänzt, dass das Format auch Innenaufnahmen voll zur Geltung bringt. »Ich bin fest überzeugt, dass das Breitwandformat für größere Intimität sorgt. Du bist näher an den Figuren dran. Ich glaube nicht, dass dieses Format sich nur für Reiseberichte eignet.«

zurück zur Liste