Spotlight (USA 2015)  - Kino Ebensee
  • Deutschsprachige Fassung
Do, 14.04.16 20:00 Uhr
Sa, 16.04.16 20:00 Uhr
So, 17.04.16 20:00 Uhr
Di, 19.04.16 20:00 Uhr
USA 2015
Regie: Tom McCarthy
Buch: Tom McCarthy & Josh Singer
Darsteller: Michael Keaton, Mark Ruffalo, Rachel McAdams, Liev Schreiber, Stanley Tucci, Billy Crudup, Brian D’Arcy James
Länge: 128 Minuten

Spotlight (USA 2015)

Anfang 2002 begann der Boston Globe mit der Veröffentlichung einer aufsehenerregenden Serie von Artikeln, die jahrzehntelangen Kindesmissbrauch und dessen Vertuschung innerhalb der katholischen Kirche beschrieb. In seinem oscarprämierten Film "Spotlight" zeichnet Tom McCarthy die Recherchen der Journalisten in Form eines stilistisch zurückgenommenen Doku-Dramas penibel nach.

Im Jahr 2001 erhält Walter »Robby« Robinson, der Leiter des Investigativ-Teams des Boston Globe, einen besonderen Auftrag. Der neue Chefredakteur Marty Baron setzt ihn auf die Fälle von Kindesmissbrauch in der katholischen Kirche an, von denen schon lange hinter vorgehaltener Hand gesprochen wird. Doch als Robby und seine Kollegen Michael Rezendes, Sacha Pfeiffer, Matt Carroll und Ben Bradlee jr. die ersten Opfer interviewen, decken sie Schicht um Schicht einen viel größeren Skandal auf: Seit Jahrzehnten wurden in der Erzdiözese Boston immer wieder Kinder von Priestern missbraucht – und die Taten von höchsten Würdenträgern gedeckt und vertuscht. Die Spuren führen direkt zum Kardinal, doch die Reporter stoßen auf eine Mauer des Schweigens. Die Opfer schweigen aus Angst, hochbezahlte Anwälte spielen auf Zeit. Die kostspielige Recherche der Zeitung droht zu scheitern.
Auf immer und ewig wird Die Unbestechlichen der Maßstab bleiben für das Subgenre des Journalismusthrillers. Knapp 40 Jahre später ist Spotlight nun der Film, der ebenbürtig ist mit Alan J. Pakulas Meisterwerk von 1976, der minuziös die Recherchen einer investigativ arbeitenden Redaktion des »Boston Globe« nachstellt, dies mit einem souveränen Umgang mit filmischen Mitteln verbindet zu einem regelrecht atemberaubenden und atemberaubend vielschichtigen Drama über den Preis, den die Suche nach Wahrheit haben kann.

zurück zur Liste