SOMMER 85  - Kino Ebensee SOMMER 85  - Kino Ebensee
  • Drama
So, 19.09.21 20:00 Uhr
Di, 21.09.21 20:00 Uhr
Do, 23.09.21 20:00 Uhr
Fr, 24.09.21 20:00 Uhr
FR 2020, 101 min, R: François Ozon, K: Hichame Alaouié, D: Félix Lefebvre, Benjamin Voisin, Philippine Velge, Valeria Bruni Tedeschi, Melvil Poupaud, Isabelle Nanty

SOMMER 85

Basierend auf Aidan Chambers Roman erzählt Ozon von der heiß-tragischen Sommerliebe zweier Jugendlicher in Frankreich.

Ein heißer Sommer in der Normandie, 1985: Der 16-jährige Alexis verbringt die Ferien gemeinsam mit seinen Eltern in einem kleinen malerischen Örtchen an der Küste. Als ihn eines Tages ein überraschend aufziehendes Unwetter in seiner kleinen Segeljolle zum Kentern bringt, wird er wie durch ein Wunder von dem etwas älteren David gerettet. Eine große, besondere Sommerliebe nimmt ihren Anfang, doch nach wenigen Wochen wird das unbeschwerte Liebesglück der beiden Teenager getrübt. Die Ereignisse überschlagen sich, und Alexis muss ein letztes Versprechen einlösen …

__ Das ist der große Film des Sommers. – Le Parisien __ Erinnert uns daran, was den Ozon-Touch so einzigartig macht. – Variety __

Von den Frisuren bis zum Soundtrack, wobei »In Between Days« von The Cure den Ton angibt Ozon bringt die 1980er Jahre auf den Punkt, mit Zärtlichkeit statt der ironischen Belustigung so vieler Retrofilme. – Viennale Katalog Aus einem Interview mit dem Regisseur François Ozon Ihr Film basiert auf dem Roman »Tanz auf meinem Grab« von Aidan Chambers. Wie kam es zu Ihrem Interesse einer Verfilmung? Ich las den Roman 1985, als ich siebzehn Jahre alt war, und ich liebte ihn. Er sprach mich persönlich sehr an. Das Buch ist spielerisch und einfallsreich. Es hat Zeichnungen, Zeitungsausschnitte und verschiedene Ansichten. Das Lesen hat mir so viel Spaß gemacht, dass ich zu Beginn meiner Karriere bei meinen ersten Kurzfilmen dachte: »Wenn ich eines Tages einen Spielfilm mache, wird mein erster eine Adaption von diesem Roman.«

zurück zur Liste