SHUT UP AND PLAY THE PIANO  - Kino Ebensee SHUT UP AND PLAY THE PIANO  - Kino Ebensee
  • Musikfilm
Sa, 19.01.19 18:00 Uhr
So, 20.01.19 18:00 Uhr
US/GB 2018, 83 min, R: Philipp Jedicke, K: Marcus Winterbauer, Marcel Kolvenbach, D: Chilly Gonzales, Peaches, Leslie Feist, Jarvis Cocker, Sibylle Berg

SHUT UP AND PLAY THE PIANO

Drei Jahre begleitete der Dokumentarfilmer Philipp Jedicke den Komponisten, Entertainer und Klavierspieler Jason Beck, genannt Chilly Gonzales.

»One of these days I will shut up and play the piano« heißt es im Refrain des Songs, der zum Titel des Porträts des eklektischen Musikers Chilly Gonzales wurde. Und tatsächlich erfand sich der Kanadier, bürgerlich Jason Charles Beck, mit ruhigen Klängen am Klavier neu, nachdem er als schnoddriger Elektro-Rapper Karriere gemacht hatte. 2003 erklärte sich der selbsterwählte Außenseiter lautstark zum Präsidenten des Berliner Undergrounds, um wenig später mit seinem leisen Album »Solo Piano« auch die bürgerlichen Konzertsäle zu erobern. Ein langes Gespräch mit Schriftstellerin Sibylle Berg zieht sich als roter Faden durch den Film. Zwischen den beiden geht es ans Eingemachte, in ihren Fragen und Antworten stehen sie einander in nichts nach. Philipp Jedicke verbindet in seinem Regiedebüt mit leichter Hand Archivmaterial mit spielerisch inszenierten Szenen und Interviews mit Weggefährt_innen wie Peaches, Leslie Feist und Jarvis Cocker. Kombiniert mit den energiegeladenen Auftritten von Gonzales, gibt es einen hart arbeitenden Entertainer zu entdecken, der immer aufs Neue zu überraschen weiß.

AUS EINEM INTERVIEW MIT DEM REGISSEUR: Was für einem Typus Musiker sind Sie während dieser langen Drehzeit und auch bei den Konzerten begegnet? Er hat eigentlich eine klassische musikalische Ausbildung: Er hat Klassik, Jazz und Komposition studiert. Als er dann nach Berlin kam, hat er das Ganze Richtung Entertainment weiterentwickelt und sich recht weit von seinen Wurzeln als klassischer Pianist entfernt – und dann aber wieder zurückgefunden. Er lebte eine Zeit lang in Paris und hat dann das Album »Solo Piano« aufgenommen. Das war sein Wiedereinstieg in die Klassik – zurück zu seinen Wurzeln. Inzwischen trainiert er wieder jeden Tag am Piano, was er jahrelang gar nicht mehr gemacht hat. Und seitdem arbeitet er viel mit klassischen Musikern und Orchestern zusammen. Es gibt ein erstaunliches Statement in Ihrem Film, da sagt Cornelius Meister, der Leiter des ORF Radio-Symphonieorchesters Wien: Ob Chilly Gonzales die Aufnahmeprüfung an einer Musikhochschule in Deutschland oder Österreich heute bestehen würde, da sei er sich nicht sicher. Was erzählt das über Gonzales? Chilly hat diese Stelle in der Rohschnittfassung des Films schon gesehen. Ich habe sie ihm auch bewusst gezeigt, weil ich so gespannt war, wie er auf diese Aussage reagieren würde. Und er hat nur genickt und gesagt: »He is right!« Er hat da überhaupt keine Allüren, dass er denkt, er sei der große klassische Musiker. Er ist mehr so ein Tausendsassa. So sieht er sich auch: vor allem als Entertainer – auch bei Klassik-Konzerten. __ Der Mann im Morgenmantel, musikalisches Genie, Weltrekordhalter im Dauerklavierspiel – Chilly Gonzales ist seit vielen Jahren ein Musikphänomen, das spielerisch verschiedenste Facetten vereint. SHUT UP AND PLAY THE PIANO spürt dieser Faszination nach. – Kino-Zeit.de __ Das Spiel mit Illusionen und Authentizität kann tückisch sein, im Fall dieses Films ist es für das Publikum aber ein ganz großer Genuss. – taz

zurück zur Liste