OFFENES GEHEIMNIS  - Kino Ebensee OFFENES GEHEIMNIS  - Kino Ebensee
  • Thriller
Sa, 06.10.18 20:00 Uhr
So, 07.10.18 20:00 Uhr
Di, 09.10.18 20:00 Uhr
Do, 11.10.18 20:00 Uhr
ES/FR/IT 2018, 132 min, DF, R: Asghar Farhadi, K: José Luis Alcaine, D: Penélope Cruz, Javier Bardem, Ricardo Darín, Eduard Fernández, Bárbara Lennie, Inma Cuesta

OFFENES GEHEIMNIS

Drama zwischen Thriller und Melodram um ein ehemaliges Liebespaar, das sich nach Jahren bei einer Hochzeit wieder trifft.

Laura kommt nach Jahren zurück in ihr Heimatdorf, irgendwo außerhalb von Madrid, wo ihre Schwester heiratet. Sie hat ihre beiden Kinder dabei, ihr Mann ist in Argentinien geblieben. Man begrüßt sich, begegnet sich, und ob man will oder nicht, werden alte Wunden aufgerissen. Laura hatte einst eine heiße Affäre mit Paco, dem Sohn des Dieners, mit dem sie groß geworden ist in dem Haus ihrer Eltern und der es als Weinbauer zu einigem Ansehen gebracht hat. Er ist glücklich mit seiner Frau, die er liebt. Jeder weiß davon. Es ist ein Dorf, die Dinge sprechen sich herum. Jeder weiß auch, dass Laura Paco verlassen hat und mit ihrem jetzigen Mann ins Ausland gegangen ist. Was nicht weiter schlimm wäre, wenn während der Hochzeitsfeier nicht ein Verbrechen passieren würde, eine Entführung. Und auf einmal ist es eben nicht mehr so einfach, das einstmals Vorgefallene wegzulächeln. Jetzt geht es um Leben oder Tod. Und auf einmal wird wichtig, was wer wann über wen gewusst hat.

AUS EINEM INTERVIEW MIT DEM REGISSEUR Wie kam es zu diesem Filmprojekt? Vor 15 Jahren reiste ich durch den Süden von Spanien. Die Atmosphäre, die dieses Land versprühte, und seine Kultur haben mich fasziniert. Damals sah ich in einer kleinen Stadt Bilder eines Kindes, die an Mauern und Wände geklebt waren. Es handelte sich um ein Kind, das spurlos verschwunden war. Ich habe diese Bilder nicht vergessen können und schrieb zunächst eine Kurzgeschichte über dieses Thema, die ich dann weiterentwickelte. Das war vor etwa vier Jahren – ich hatte gerade LE PASSÉ abgedreht. Anschließend habe ich vier Jahre lang am Drehbuch zu OFFENES GEHEIMNIS gearbeitet.

zurück zur Liste