Menandros & Thais" (CZ/Ö 2016)  - Kino Ebensee
Sa, 08.10.16 20:00 Uhr
So, 09.10.16 20:00 Uhr
Di, 11.10.16 20:00 Uhr
Tschechien/Österreich 2016
Regie: Antonin Silar und Ondrej Cikan
Musik: Hans Wagner
Kamera: Simon Dvoracek
Drehbuch: Ondrej Cikan, Anatol Vitouch
Darsteller: Jakub Gottwald, Jessyca R. Hauser, Ondrej Bauer, Violetta Zupancic, u.a.
Länge: 129 min.

Menandros & Thais" (CZ/Ö 2016)

Liebe, Verzweiflung und blutige Schlachten. Ein experimentelles Sandalen-, Liebes- und Actionroadmovie zum Teil in Ebensee und am Traunsee gedreht.

Menandros und Thaïs (Jakub Gottwald und Jessyca R. Hauser) sind gerade frisch verheiratet, da endet ihre Hochzeit schon im Blutvergießen: Piraten entführen Thaïs und auf der verzweifelten Suche nach seiner Braut wird Meandros zu einem rücksichtslosen Monstrum, während seinem Pferd plötzlich Flügel sprießen und eine Hexe schon eine neue Frau für den zurückgelassenen Bräutigam gefunden hat. König Xerxes hat es außerdem auf Menandros' Männlichkeit abgesehen.

Menandros & Thaïs basiert auf dem Roman von Ondřej Cikán und startete als Projekt zunächst ohne Filmfonds-Förderung oder Produktionsfirma, dafür aber mit der Beteiligung von über 300 freiwilligen Mitarbeitern. Der Film feierte seine Premiere im März 2016 auf dem Prager IFF Febiofest und wurde im Vorfeld von den österreichischen und tschechischen Filmemachern als "experimenteller, surrealistischer, poetischer Sandalengroßfilm" beschrieben. (ES)

zurück zur Liste