"MAPS TO THE STARS" (KAN/D 2013)  - Kino Ebensee
Do, 11.12.14 20:00 Uhr
Fr, 12.12.14 20:00 Uhr
So, 14.12.14 20:00 Uhr
Di, 16.12.14 20:00 Uhr

"MAPS TO THE STARS" (KAN/D 2013)

Ätzender Blick auf Hollywood und den aufgesetzten und oberflächlichen Lebensstil der Reichen und Schönen in Los Angeles. Familie Weiss ist mittendrin im ganz normalen Hollywood-Wahnsinn: Kinderstar Benji kann mit seinen dreizehn Jahren schon auf eine Drogenkarriere zurückblicken. Tochter Agatha hat vor Jahren das Haus der Familie in Brand gesteckt. Frisch aus der Psychiatrie entlassen, stürzt sie sich in eine Affäre mit dem Chauffeur Jerome und sucht Benjis Nähe, sehr zum Missfallen ihres Vaters Stafford. Der Guru arbeitet gerade an seinem neuen Buch. Nebenbei behandelt er die alternde Schauspielerin Havana, die vom Geist ihrer Mutter verfolgt wird, seit sie in einem Remake unbedingt die Rolle spielen will, die ihre Mutter einst berühmt machte.

KAN/D 2013

Regie: David Cronenberg

Kamera: Peter Suschitzky

DarstInnen: Julianne Moore, Robert Pattinson, Mia Wasikowska, John Cusack, Evan Bird, Olivia Williams

Länge: 107 min.

Deutschsprachige Fassung

 

David Cronenberg gelingt mit MAPS TO THE STARS eine Gratwanderung zwischen bissiger Satire und emotionalem Psychothriller. Großartig gespielt, bitterböse, entlarvend.

MAPS TO THE STARS verbindet die raue Schönheit von Bruce Wagners Los Angeles mit David Cronenbergs unangefochtenen Regiekünsten und einem brillanten Cast. Der Film blickt in das schwarzhumorige Herz einer Hollywoodfamilie, die auf der Jagd nach Ruhm, sich selbst und den gnadenlosen Geistern der Vergangenheit ist. Das Ergebnis ist eine moderne Hollywoodsatire über das 21. Jahrhundert, das nach Ruhm und Bestätigung giert – und über die Sehnsucht, die Verluste und Zerbrechlichkeit, die tief in den Schatten lauern.

David Cronenberg ist dafür bekannt, dass er vor keinem Thema zurückschreckt. Er ist stets auf der Suche nach einer neuen Herausforderung, und seine Filme sind ebenso umfangreich wie spannend und visuell ansprechend. In den frühen Jahren seiner Karriere drehte er lebhafte, fantastische Thriller wie SCANNER – IHRE GEDANKEN KÖNNEN TÖTEN, VIDEODROME, DIE FLIEGE, DIE UNZERTRENNLICHEN, NAKED LUNCH, eXistenZ und SPIDER. Seine Filmographie erweiterte sich durch hochwertige Krimithriller wie A HISTORY OF VIOLENCE und TÖDLICHE VERSPRECHEN, sowie EINE DUNKLE BEGIERDE, das historische Drama um Sigmund Freud und Carl Jung, und seine Romanverfilmung von COSMOPOLIS, die von dem Trip eines Milliardärs in seiner Limousine an einem schicksalshaften Tag handelt. MAPS TO THE STARS ist für David Cronenberg die Gelegenheit, eine völlig neue Richtung einzuschlagen. Der Film ist, wie er es nennt, ein »Familiendrama, aber eine komplette andere Art von Familiendrama.«

zurück zur Liste