Leviathan (RUS 2014)  - Kino Ebensee
Di, 09.06.15 20:00 Uhr
Do, 11.06.15 20:00 Uhr
Fr, 12.06.15 20:00 Uhr
Sa, 13.06.15 20:00 Uhr
Russland 2014
Regie: Andrey Zvyagintsev
Drehbuch: Oleg Negin, Andrey Zvyagintsev
Musik: Philip Glass
DarstellerInnen: Alexey Serebryakov, Elena Lyadova, Vladimir Vdovichenkov, Roman Madyanov, Anna Oukolova u. a.
Länge: 140 min.

Leviathan (RUS 2014)

«Leviathan» erzählt die Geschichte des Automechanikers Kolya, der mit seiner zweiten Frau und seinem Sohn in einem idyllisch gelegenen Haus im Norden Russlands lebt. Der Bürgermeister Vadim trachtet nach Kolyas Besitz, denn er will genau an dieser Stelle einen Repräsentationsbau errichten. Mithilfe eines befreundeten Moskauer Anwalts versucht Kolya, die korrupten Machenschaften Vadims öffentlich zu machen, doch der weiß sich zu helfen und heckt einen grausamen Plan aus. Eine Intrige mit fatalen Konsequenzen nimmt ihren Lauf.

Wunderschön fotografiert, vielschichtig und tragikomisch in seiner Anlage zeigt sich Andrey Zvyagintsevs Film, dessen Komplexität an Dostojewskis Romane erinnert und dessen Titel sich an Thomas Hobbes anlehnt. Der Film knüpft nahtlos an die Qualitäten der besten russischen Filmerzählungen an. „Ursprünglich hieß der Film "Die Vaterfigur". Erst während der Lektüre des Buches Hiob kam mir die Idee des Titels LEVIATHAN. Zudem habe ich mich mit einer befreundeten Philosophin unterhalten, die mich fragte, ob der Titel meines Filmes in Verbindung mit Hobbes stehe. Ich verneinte, da ich seine Werke nicht kannte. Sie erzählte mir von dessen Hauptwerk "Leviathan" und mir wurde klar, dass der Film nur so heißen konnte." (Andrey Zvyagintsev)

zurück zur Liste