Julieta (E 2016)  - Kino Ebensee
  • Deutschsprachige Fassung
So, 18.09.16 20:00 Uhr
Di, 20.09.16 20:00 Uhr
Do, 22.09.16 20:00 Uhr
Fr, 23.09.16 20:00 Uhr
Spanien 2016
Regie: Pedro Almodóvar
Kamera: Jean-Claude Larrieu
Darsteller: Emma Suárez, Adriana Ugarte, Daniel Grao, Inma Cuesta, Michelle Jenner,Darío Grandinetti
Länge: 99 min.

Julieta (E 2016)

In seinem 20. Film kehrt Pedro Almodóvar zurück zu seinem Kino der Frauen, die kein anderer so zu inszenieren weiß, wie der spanische Meister. Es wurde ein wunderbares Drama über eine Mutter-Tochter-Beziehung.

Die junge Witwe Julieta lebt mit ihrer Tochter Antía in Madrid. Beide leiden im Stillen am Verlust von Julietas Mann Xoan, Antías Vater. Doch manchmal bringt Trauer Menschen nicht näher zusammen, sondern treibt sie auseinander. Als Antía sie kurz nach ihrem 18. Geburtstag ohne ein Wort der Erklärung verlässt, bricht für Julieta eine Welt zusammen. Die verzweifelte Mutter lässt nichts unversucht, Antía aufzuspüren, aber was sie herausfindet, ist nur, wie wenig sie über ihre Tochter weiß. Viele Jahre später trifft Julieta auf der Straße zufällig eine Jugendfreundin ihrer Tochter, die Antía erst kürzlich getroffen hat. Julieta schöpft neue Hoffnung und beginnt ihre Erinnerungen aufzuschreiben, die schönen wie die schmerzhaften ... JULIETA erzählt davon, wie eine Mutter gegen die Ungewissheit ankämpft und sie zu überwinden versucht. Der Film erzählt auch von Schicksalsschlägen und Schuldkomplexen, von Liebe, Trauer und Einsamkeit und von dem unergründlichen Geheimnis, das uns dazu bringt, Menschen, die wir lieben, zu verlassen und aus unserem Leben zu streichen, so als hätten sie uns nichts bedeutet, als hätten sie nie existiert ... Nach preisgekrönten Meisterwerken wie ALLES ÜBER MEINE MUTTER, SPRICH MIT IHR und dem internationalen Publikumsliebling VOLVER – ZURÜCKKEHREN knüpft der spanische Ausnahmeregisseur Pedro Almodóvar mit seinem 20. abendfüllenden Spielfilm JULIETA wieder an gewohnte Stärken an und zeigt sich von seiner bislang reifsten Seite. Sein neuer Film ist auch eine Rückkehr in die Welt der Frauen, von denen niemand so feinfühlig zu erzählen vermag wie Almodóvar selbst. Auf dem Höhepunkt seiner Kunst kommt er bei seiner bewegenden Geschichte über die Suche einer Mutter nach ihrer verschwundenen Tochter sogar ganz ohne grelle Zwischentöne oder überhöhte Charaktere aus. Vielmehr ist das lose, von drei Erzählungen der kanadischen Nobelpreisträgerin Alice Munro inspirierte und raffiniert komponierte Drama die sensible und feinnervige Auseinandersetzung um familiäre Geheimnisse und das Schweigen über Vergangenes und uneingestandene Schuld, die einer Aussöhnung entgegenstehen.

zurück zur Liste