Hubert von Goisern - Brenna tuat's schon lang  - Kino Ebensee
  • Dokumentation
  • Musikfilm
So, 14.06.15 20:00 Uhr
Di, 16.06.15 20:00 Uhr
Österreich-Deutschland 2015
Drehbuch und Regie: Marcus H. Rosenmüller
Länge: 95 min.

Hubert von Goisern - Brenna tuat's schon lang

Hubert von Goisern hat mit seiner Musik auf einzigartige Weise die Musik der Moderne mit der österreichischen Volksmusik verbunden. „Brenna tuats schon lang“ ist ein Film, über seine innere und äußere Reise, die er in seiner nun 25jährigen Karriere zurückgelegt hat. Über einen Künstler, der trotz ständiger Bewegung geerdet geblieben ist. Dessen Erdung die Heimat prägt, mehr als die Heimat ihn geprägt hat. Es ist ein Film über seine Brüche und Wendungen. Und es ist ein Film über seine Musik.

Spätestens seit Veröffentlichung seines Erfolgsalbums „EntwederUNDoder“ (2011) ist Hubert von Goisern nicht nur im Kreis der Alpenrock-Fangemeinde ein fixer Begriff. Mit seinen tiefsinnigen und kritischen Texten wurde er plötzlich auch in der Mitte der Gesellschaft gehört. Seine Hits haben Kult-Status erlangt – in seiner Heimat Österreich sowie auch im süddeutschen Raum. Seine persönliche und künstlerische Entwicklung zwischen den Höhepunkten seiner Karriere hingegen ist weitgehend unbekannt. Die Frage: „Was hat Hubert von Goisern eigentlich zwischen seinen großen Erfolgen – „Koa Hiatamadl“ und „Brenna tuats guat“ – gemacht?“ bildet den Ausgangspunkt für die Gesamtschau auf Goiserns aufregendes und singuläres Künstlerleben. Ein Dokumentarfilm, der dem Menschen Goisern ungewöhnlich nahe kommt, gleichzeitig aber auch Raum für kritische Blicke offen lässt. Ein Musikfilm, der Heimat und Fremde sowie damals und heute auf einen Nenner bringt

zurück zur Liste