Der Schamane und die Schlange (KOL/VEN/ARG 2015)  - Kino Ebensee
  • OmdtU.
So, 05.06.16 20:00 Uhr
Di, 07.06.16 20:00 Uhr
Do, 09.06.16 20:00 Uhr
Sa, 11.06.16 20:00 Uhr
Originaltitel: El abrazo de la serpiente (Festivaltitel: Embrace of the Serpent)
Kolumbien / Venezuela / Argentinien 2015
Regie: Ciro Guerra
Drehbuch: Ciro Guerra, Jaques Toulemonde
Darsteller: Jan Bijovet, Brionne Davis, Nilbio Torres, Antonio Bolívar, Yauenkü Miguee
Länge: 125 Minuten

Der Schamane und die Schlange (KOL/VEN/ARG 2015)

Hochgradig spannend und in fesselnden Schwarzweißbildern erzählt Ciro Guerras Abenteuerfilm von einer verlorenen Welt, in der sich Gegenwart und Vergangenheit, Mythos, Rausch und Realität begegnen und mischen. Zweimal in seinem Leben, im Abstand von 30 Jahren, bekommt der Schamane Karamakate Besuch von weißen Männern, mit denen er den Amazonas bereist. Dieser Film ist ein magisches, aufwühlendes Kinoereignis und gleichzeitig ein Appell an die Menschen, die Macht der Natur zu akzeptieren.

Zwei Forscher dringen ins Innerste des Amazonas vor, der deutsche Ethnologe Theodor Koch-Grünberg im Jahr 1909, der amerikanische Botaniker und Abenteurer Evan Schultes im Jahr 1940. Begleitet werden beide Männer vom selben Schamanen, dem Überlebenden eines ausgelöschten Stammes, der sie zum Ziel ihrer Wünsche führen soll: eine im Urwald verborgene Wunderpflanze. »Apocalypse Now« am Amazonas: Der Kolumbianer Ciro Guerra hat schon in früheren Filmen sein erzählerisches Talent bewiesen; in diesem mutigen Epos setzt er einen Maßstab im Umgang mit der Erzählung aus dem Amazonas. Zusehends wandeln sich in DER SCHAMANE UND DIE SCHLANGE die beiden realen historischen Handlungen zum zeitüberschreitenden spirituellen Abenteuer, zum bildgewaltigen psychedelischen Trip, wie man ihn seit APOCALYPSE NOW von Francis Ford Coppola nicht mehr in dieser Intensität gesehen hat. Ciro Guerra wurde für diese faszinierende Reflexion über Mensch und Natur neben zahlreichen anderen Preisen mit einer Oscar-Nominierung für den besten nicht-englischsprachigen Film belohnt.

zurück zur Liste