DER BAUER ZU NATHAL - KEIN FILM ÜBER THOMAS BERNHARD  - Kino Ebensee
  • Dokumentation
Fr, 04.05.18 20:00 Uhr
So, 06.05.18 20:00 Uhr
Ö 2018, 90 min. Regie: David Baldinger, Matthias Greuling Drehbuch: David Baldinger, Matthias Greuling Produktion: Matthias Greuling, Robert Dassanowsky (Belvedere Film Colorado)

DER BAUER ZU NATHAL - KEIN FILM ÜBER THOMAS BERNHARD

Wer war Thomas Bernhard? In seiner Heimatgemeinde Ohlsdorf bei Gmunden ist Österreichs bekanntester Schriftsteller des 20. Jahrhunderts allgegenwärtig, und trotzdem nur eine Fußnote. Wie man mit einem überlebensgroßen literarischen Erbe umgeht (oder eben nicht), zeigt dieser Film.

Über Thomas Bernhard, einen der einflussreichsten und meistgelesenen Autoren der österreichischen Gegenwartsliteratur, ist schon viel gesagt, geschrieben und gedreht worden. Mit „Der Bauer zu Nathal“ zeigen wir eine Dokumentation, die sich im Untertitel ausdrücklich „Kein Film über Thomas Bernhard“ nennt. Obwohl sich die Filmemacher Matthias Greuling und David Baldinger auf eine ausführliche Spurensuche an jenen Ort begeben haben, an dem Bernhard (1931 – 1989) in seinen späten Jahren einen Großteil seiner Zeit verbrachte: In Ohlsdorf im ländlichen Oberösterreich. Wie kann nun ein Film über Thomas Bernhard zugleich „kein Film über Thomas Bernhard“ sein? In Ohlsdorf sei „der Dichter allgegenwärtig, und trotzdem nur eine Fußnote“, erläutern die Regisseure. Sie wollen in „Der Bauer zu Nathal“ nicht direkt über Bernhards Werk und Wirken nachdenken, sondern dem Thema nachgehen, wie man mit Bernhards Erbe in seiner einstigen Heimatgemeinde Ohlsdorf umgeht. Dort hatte Bernhard einen Vierkanthof gekauft und sich mit der Berufsbezeichnung „Landwirt“ im Reisepass niedergelassen.

zurück zur Liste