"Broadway Therapy" (USA/D 2014)  - Kino Ebensee
  • Komödie
  • Deutschsprachige Fassung
Sa, 05.09.15 20:00 Uhr
So, 06.09.15 20:00 Uhr
Di, 08.09.15 20:00 Uhr
Do, 10.09.15 20:00 Uhr
OT: She's funny that way
USA/Deutschland 2014
Regie: Peter Bogdanovich
Buch: Peter Bogdanovich, Louise Stratten
Darsteller: Imogen Poots, Jennifer Aniston, Owen Wilson,
Lucy Punch, Rhys Ifans
Länge: 93 Minuten

"Broadway Therapy" (USA/D 2014)

Vor über 40 Jahren schuf Peter Bogdanovich mit „Is' was, Doc?" einen Klassiker. Für seine aktuelle Screwball-Comedy schickt die 75-jährige Regie-Ikone nun eine hochkarätige Starbesetzung ins Rennen, die auf der Theaterbühne die amourösen Verwicklungen ihres realen Lebens nachspielt– und umgekehrt. Owen Wilson gibt den berühmten Regisseur, der mit einem hübschen Call-Girl anbändelt, welches wiederum eine Rolle bei ihm möchte, was allerdings der eifersüchtigen Gattin missfällt, in die freilich der Hauptdarsteller seit langem heftig verliebt ist.

Statt ihren Schauspielträumen nachzugehen, hangelt sich das hübsche Escort-Girl Izzy von einem Job zum nächsten. Ihre Geldsorgen sind mit einem Mal passé, als ihr ein galanter Kunde, der Schürzenjäger und Broadway Regisseur Arnold, einen Batzen Geld schenkt, damit sie der glamourösen Filmkarriere ein kleines Stück näher kommt. Als Izzy dann ausgerechnet bei ihm für eine Rolle vorspricht, ist Arnold not amused – die beiden Hauptdarsteller, seine Ehefrau Delta und sein Kumpel Seth Gilbert, dafür umso mehr. Als Izzy dann auch noch mit dem Autor des Stückes anbandelt, der sich als Lebensgefährte ihrer Psychotherapeutin herausstellt, ist das Chaos vorprogrammiert.
Der amerikanische Meister-Regisseur Peter Bogdanovich (IS’ WAS, DOC?) präsentiert nach zwölfjähriger Pause mit BROADWAY THERAPY eine hochkarätig besetzte, beschwingte Screwball-Comedy, die alles bietet, was dieses Genre ausmacht: turbulente Verwicklungen, rasantes Tempo, präzises Timing, funkelnde Dialoge, charmante Pointen. Auf dem Liebeskarussell mit Lubitsch-Schwung flirtet und zankt mit sprühendem Wortwitz eine hochkarätige Besetzung von Owen Wilson über Imogen Poots und Rhys Ifans bis Jennifer Aniston. Und Quentin Tarantino höchstpersönlich erteilt allen eine kleine Lektion in Filmgeschichte. Bei der Weltpremiere auf dem Festival von Venedig wurde die amüsante Hommage an Wilder, Capra und Co. mit Begeisterung gefeiert.

zurück zur Liste