ACROSS THE RIVER  - Kino Ebensee
Sa, 03.06.17 20:00 Uhr
Across the River
Michael Pilz
Österreich 1997/2004, 151 min,
tonga, shona, eng, dt/ger

ACROSS THE RIVER

Seit Jahrhunderten hatte das Bantu-Volk der Tonga in den fruchtbaren Flussniederungen des Sambesi-Stromes (Zimbabwe) gesiedelt. Ende der 50er Jahre wurde es durch eines der ehrgeizigsten Energieprojekte dieser Zeit, den Bau des Kariba-Staudammes und die Flutung des Sambesi-Tales auf einer Lnge von 280 Kilometern von der damals weißen Rhodesien-Regierung, in die Halbwüsten der neuen Ufergebiete vertrieben.

Seit Jahrhunderten hatte das Bantu-Volk der Tonga in den fruchtbaren Flussniederungen des Sambesi-Stromes (Zimbabwe) gesiedelt. Ende der 50er Jahre wurde es durch eines der ehrgeizigsten Energieprojekte dieser Zeit, den Bau des Kariba-Staudammes und die Flutung des Sambesi-Tales auf einer Länge von 280 Kilometern von der damals weien Rhodesien-Regierung, in die Halbwüsten der neuen Ufergebiete vertrieben. Etwa 57.000 Tonga wurden zum Teil mit Waffengewalt zum Verlassen ihrer Htten und Drfer gezwungen. Nachhaltig trennten der See und die politischen Differenzen zwischen Zimbabwe und Zambia viele Tonga-Familien auf Jahrzehnte. Im Winter 1996/97 entstanden in Linz "Five Reflections on Tonga Music", musikalische, groteils elektroakustische Referenzen auf frühere Reisen zu den Tonga, auf deren Lebensumstände und musikalische Tradition. Im Juli 1997 wurden die "Five Reflections" in Siachilaba den Tonga vorgeführt und im Gegenzug präsentierte die Musikgruppe "Simonga" ihr einzigartiges "Ngoma-Buntibe" Musikereignis. Ich habe versucht, zwischen den Ereignissen vor meinen Augen und meinen eigenen Blicken zu balancieren. "Across the River" spiegelt nicht nur die durch mich entdeckte Realität in Siachilaba und Harare, sondern erzeugt auch seine eigene Realität, vor allem in der Art und Weise meines Hinschauens und Hinhorchens auf oft Nebensächliches, aber auch durch die assoziative, poetische Montage uerer/realer und innerer/quasi filmischer Ereignisse. Michael Pilz

zurück zur Liste