ATTWENGER (A)  - Kino Ebensee ATTWENGER (A)  - Kino Ebensee
  • CINEROCK LIVE
Sa, 18.12.21 20:30 Uhr

ATTWENGER (A)

Neues Album "Drum" von Attwenger: Zwischen lässig und lästig. Das heimische Duo veröffentlicht nach längerer Pause endlich wieder neue Musik. Wir hören vertonte Sprachkunst zwischen Landler und Moderne

Attwenger sind systemkritisch, weil sie das System kritisieren. In diesem Themenfeld haben es die Musiker Markus Binder und Hans-Peter Falkner in über 30 Jahren zur Meisterschaft gebracht. Man erinnere sich etwa an alte Lieder wie Kaklakariada aus dem Jahr 2002. Damals schon brachen Attwenger das Thema Provinzialismus, Patriotismus und Kleinkariertheit mit dem Verweis auf die "Landesflagge" herunter. Es geht um die Essenz.

Die Musik dazu speiste sich auf Alben wie Dog, Pflug, Most, Song oder Luft aus Volksmusik, die eben nicht nur auf obsoleten regionalen Vorgaben beruhte. Wenn es sich bei Volksmusik um eine Musik handelt, die tatsächlich vom Volk gesungen, gespielt und vor allem gehört wird, dann muss man eben auch Stile mitdenken, die von außerhalb kommen. Im konkreten Fall verbinden Attwenger die Form des im oberösterreichischen Dialekt immer auch etwas missmutig vorgetragenen Gstanzls mit Hip-Hop, Rock 'n' Roll, längst auch Clubsounds – sowie, rein vom Feeling her, des Punk.

Attwenger reagieren darauf nach längerer Studiopause auf ihrem neuen, elften Album Drum Mordstrumm lästig. Allerdings geschieht das mit einem guten negativen Gefühl im Hintergedanken. Attwenger singen über die Lage. Die Umstände nerven. Kredit zum Beispiel ist ein elektronischer Rockabilly-Song, der das Kind bei den Hörnern packt, ohne es mit dem Bade auszuschütten: "kana hod a kohle owa olle dan mit / global und lokal und ois auf kredit /san gödig und lustig san fesch und san fit / haum ois wos sie woin haum ois auf kredit." (Markus Binder besteht auf Kleinschreibung.) Kredit und der Song Schuidn kommen auf Drum im Doppelpack daher. Sie stellen die größtmögliche Annäherung Attwengers an aktuelle Zustände dar. "klimawaundl schwiegermuada / lebenswaundl voglfuada / hauffmweise emotionen / tonnenweise emissionen / bisness class economy / fliagd der kas jetz ohne mi / mir wird des olles zu real / i brauch an aundaren kanal …"

zurück zur Liste