KinderTheater: Don Quijote  - Kino Ebensee KinderTheater: Don Quijote  - Kino Ebensee
  • Kindertheater
So, 26.03.17 15:00 Uhr
empfohlen ab 5 Jahre
Eintritt: 6€

KinderTheater: Don Quijote

Don Quijote, der Klassiker der Weltliteratur für Kinder ab ca 5 Jahren Puppen und Schauspiel in offener Spielweise, mit Livemusik begleitet präsentiert vom Theater Trittbrettl.

Natürlich begleiten wir den berühmten Ritter von der traurigen Gestalt zu den legendären Stationen seines Kampfes: Der mutigen Eroberung des einzigartigen goldenen Helmes (der eigentlich eine Barbierschüssel ist…), zum wagemutigen Duell mit dem gesättigten Löwen, dem unerschrockenen Gefecht mit den Riesen – die mit ihren Armen fuchteln – und dann plötzlich in Windmühlen verwandelt werden, und zudem ergibt sich jede Menge Komik aus dem Zusammenspiel von Don Quijote und Sancho Pansa.
Doch ist er tatsächlich nur eine lächerliche Figur? Ein Narr, über den wir uns lustig machen? Nein, „er ist Träger eines Ideals im positiven Sinne, und wenn der Versuch, es zu verwirklichen, ihm Hohn und Spott einträgt, dann liegt es nicht an diesem Ideal, sondern an der Welt und ihrer Niedertracht.“ 

"Ein Puppenspiel, so berührend, traurig und lustig, dass man sein eigenes Alter vergisst. Das Bühnenbild und die Requisiten von einer Schönheit und Kunst-fertigkeit, dass es eine Freude ist. Die Puppen, solche Typen, so lebendig, dass man schaut und schaut und staunt. Die anspruchsvolle Sprache immer humorvoll durch-wachsen, sodass Kinder wie Erwachsene gar nicht anders können, als gebannt zuzuhören. Die Musik, nicht bloß laut-malerische Ergänzung, vertieft in jeder Szene die perfekte Illusion. Das Puppenspiel in Höchstform als lustvolles Gegenprogramm zur Oberflächlichkeit."

 

Seit über 30 Jahren spielt das "Theater Trittbrettl" weltweit für Kinder und Erwachsene. Dabei entwickelt es zeitgenössische Formen des Figurentheaters und setzt diese in ein Verhältnis zu traditionellen Spielweisen. Die Entwicklung der "Offenen Spielweise" ermöglicht uns, in unmittelbarem Kontakt mit dem Publikum unsere Geschichten zu erzählen.

zurück zur Liste