Frauenfilmtag des Frauenforums Salzkammergut  - Kino Ebensee
  • Veranstalt. Frauenforum Salzkammergut
Sa, 05.03.16 19:30 Uhr
USA 2013
Regie & Drehbuch: Lake Bell
Darsteller: Lake Bell, Fred Melamed, Michaela Watkins, Rob Corddry, Ken Marino, Alexandra Holden, Geena Davis
Länge: 93 min.

Frauenfilmtag des Frauenforums Salzkammergut

Film: In a World ... Die Macht der Stimme Lake Bell widmet sich als Drehbuchautorin, Regisseurin, Produzentin und Hauptdarstellerin in Personalunion dem unsichtbaren Berufszweig des Voice-Over, der Synchronisation. Indieperle mit Dialogwitz, tollen Nebenfiguren und Seitenhieben auf die Traumfabrik. Vernissage : Gerlinde Lehner, Aquarell & Mischtechnik Fasziniert von schönen Farben, habe ich das Aquarellmalen für mich entdeckt. Besonders interessant sind für mich spontane Farbverläufe sowie zarte Effekte, die durch Übermalen und Aussparen von Flächen entstehen. Für größere Bilder verwende ich inzwischen auch gerne die farblich kräftigeren Acrylfarben.

Die Stimmentrainerin Carol (Lake Bell) strebt eine Karriere als Voice-Over-Star an, doch Frauen haben es in diesem von Männern umkämpften Feld nicht gerade leicht. Daran wird sie auch regelmäßig von ihrem Vater Sam (Fred Melamed), dem König der Voice-Over-Stimmen in Kino-Trailern, erinnert. Doch sie lässt sich nicht von ihrem Vorhaben abbringen, allerdings scheint der Status ihres äußerst angesehenen und erfolgreichen Vaters in weiter Ferne und unerreichbar für sie zu sein. Sie wagt es dennoch und stellt sich der überwiegend männlichen Konkurrenz, um sich im wahrsten Sinne des Wortes Gehör zu verschaffen. Vor allem der Voice-Over-Star Gustav (Ken Marino) hat es auf sie abgesehen und schikaniert sie. Umgeben vom ‚starken Geschlecht‘ nimmt sie den Kampf gegen Stolz, Sexismus und familiäre Probleme auf. Hat sie mit ihrer Stimme das Zeug, eine neue Generation zu prägen?

zurück zur Liste