Distance, Light & Sky  - Kino Ebensee
  • CINEROCK LIVE
Sa, 25.04.15 20:30 Uhr

Distance, Light & Sky

In Zeiten, wo monatlich die neueste musikalische Sau durch’s Dorf getrieben wird, hebt sich das Debut von Distance, Light & Sky wohltuend von der Masse ab. Zeitlos, erhaben kommen die zehn Songs daher, die die Band unter Regie des legendären Phill Brown (der seinen Ruhmeshallenplatz seit der Produktion von Talk Talk’s „Spirit of Eden“ für immer sicher hat) in den analogen Prager Sono Studios aufnahm. Chris Eckman knüpft mit seinem Songwriting an die besten Zeiten der Walkabouts an, wobei das hier mitnichten ein „weiteres“ Eckman Solo- oder Seitenprojekt ist, im Gegenteil, Distance, Light & Sky sind eine Band, eine Einheit.

Zu Eckman gesellen sich die unglaublich talentierte niederländisch/britische Sängerin und Songschreiberin Chantal Acda, die mit den Isbells, aber auch solo bereits für diverse Highlights gesorgt hat, so wurde ihr letztjähriges mit Nils Frahm und Peter Broderick (Efterklang) eingespieltes Album „Let Your Hands Be My Guide“ von MOJO ebenso mit einer 4 Sterne Kritik bedacht („Exquisite. As soft as snow“), wie vom zweiten großen englischen Musikmagazin, Uncut, mit den selten vergebenen 8 von 10 Sternen und dem schlichten, aber treffenden Fazit "Starry-eyed beauty". Abgerundet und zum Trio wird Distance, Light & Sky durch den klassisch ausgebildeten belgischen Percussionisten und Komponisten Eric Thielemans, Insidern durch das EARR Ensemble (Ensemble Artist Repertoire Research) oder seine Zusammenarbeit mit dem legendären Sun Ra Saxophonisten Marshall Allen durchaus nicht unbekannt.        
Wie und unter welchen Umständen diese drei Musiker zusammengefunden haben, würde den Rahmen dieses Infos sprengen und ist letztlich auch nicht wichtig. Wichtig ist, dass sie zusammen gefunden haben und dass aus diesem Moment heraus eine Band entstanden ist, in der drei gleichberechtigte Musiker mit gänzlich unterschiedlichem Background, aber einer gemeinsamen Vision auf Dauer zusammen arbeiten werden.
Als erstes Resultat liegt nun „Casting Nets“ vor, ein Album, auf dem die ruhigen Töne vorherrschen. Dass allerdings „ruhig“ nicht gleich zu setzen ist mit „einförmig“, beweisen die zehn Songs auf „Casting Nets“ aufs Eindrücklichste. Nuanciert, detailreich und geprägt von den unterschiedlichen Charakteren der drei Songschreiber Eckman, Acda und Thielemans entwickelt sich eine wohltuende Spannung, melancholisch und doch stets mit optimistischem Unterton. Dank der einzigartigen Aufnahmetechnik Phill Brown’s auch klanglich ein ganz außergewöhnlicher Genuß. Ebenso, wie übrigens endlich mal wieder Chris Eckman’s sonoren Bariton im Duett mit einer großartigen weiblichen Stimme zu erleben. Was aber am meisten fasziniert, ist die Tatsache, dass es die drei geschafft haben, all ihre unterschiedlichen Hintergründe in einen homogenen, zutiefst harmonischen Sound zu gießen, der eine einzigartige Entspanntheit ausstrahlt und den Hörer vom ersten bis zum letzten Ton auf angenehmste Weise gefangen nimmt.
Distance, Light & Sky eröffnen neue Horizonte, ziehen einem die Grauschleier des Alltags von den Ohren und erfüllen nicht nur die Herbst- und Winterabende mit wohliger Wärme. „Casting Nets“ ist ein ebenso unspektakuläres wie wunderschönes Album mit langer Halbwertzeit geworden. Wir freuen uns, diese neue Band bei uns begrüßen zu dürfen und wissen schon jetzt, dass hier Großes im Entstehen ist!

zurück zur Liste