Son of Saul (UNG 2015)  - Kino Ebensee
  • Koop. Zeitgeschichte Museum
  • OmdtU.
Di, 10.05.16 20:00 Uhr
Do, 12.05.16 20:00 Uhr
Sa, 14.05.16 20:00 Uhr
So, 15.05.16 20:00 Uhr
Ungarn 2015
Regie: László Nemes
Drehbuch: László Nemes, Clara Royer
Kamera: Mátyás Erdély
Darsteller: Géza Röhrig, Marcin Czarnik, Levente Molnár, Urs Rechn, Todd Charmont, Jerzy Walczak, Sándor Zsótér, Uwe Lauer, Christian Harting, Amitai Kedar, Kamil Dobrowolski.
Länge: 107 Minuten

Son of Saul (UNG 2015)

Sein Regiedebüt widmet László Nemes den sogenannten Sonderkommandos in Auschwitz. Gezwungen von NS-Schergen mussten jüdische Gefangene die Deportierten in die Gaskammern führen und danach ihre Leichen verbrennen. Die unerbittliche Nahaufnahme der Shoa, ohne die Möglichkeit eines Ausblicks, wirkt wie ein Gegenentwurf zu Spielbergs „Schindlers Liste“.

Saul Ausländer ist ein ungarisches Mitglied des Sonderkommandos, einer Gruppe jüdischer Häftlinge, die – abgeschottet von den restlichen Lagerinsassen – gezwungen werden, die Nazis dabei zu unterstützen, die Massenmordmaschinerie am Laufen zu halten. Bei seiner Tätigkeit im Krematorium entdeckt Saul eines Tages die Leiche eines Jungen, den er für seinen eigenen Sohn hält. Als das Sonderkommando einen Aufstand plant, beschließt Saul, das Unmögliche zu versuchen: Er will die Leiche des Jungen vor den Flammen retten, einen Rabbi finden, der das Kaddisch-Gebet für den Jungen spricht, um ihn dann ordentlich zu bestatten.
Mit seinem heiß diskutierten und hochgelobten, mit dem Großen Preis der Jury beim Festival de Cannes prämierten Debütspielfilm hat sich der 38-jährige Laszlo Nemes dem schwierigsten Thema überhaupt genähert, dem Holocaust. Er erzählt von den Sonderkommandos in Auschwitz, von jüdischen Häftlingen, die dazu gezwungen wurden, die Ermordung von Juden vorzubereiten, sie auszuplündern und schließlich die Beseitigung der Leichen in den Krematorien zu bewerkstelligen.

zurück zur Liste