Schweinskopf al dente (D 2016)  - Kino Ebensee
  • Deutschsprachige Fassung
Di, 13.09.16 20:00 Uhr
Do, 15.09.16 20:00 Uhr
Fr, 16.09.16 20:00 Uhr
Sa, 17.09.16 20:00 Uhr
Deutschland 2016
Regie: Ed Herzog
Drehbuch: Stefan Betz
Darsteller: Sebastian Bezzel, Simon Schwarz, Lisa Maria Potthoff, Sigi Zimmerschied, Eisi Gulp
Länge: 95 Minuten

Schweinskopf al dente (D 2016)

Komisch, derb, schräg, absoluter Kult. Die nach „Dampfnudelblues“ und „Winterkartoffelknödel“ dritte schwarze, bayerische Krimikomödie um den Dorfpolizisten Franz Eberhofer nach den beliebten Bestsellern von Autorin Rita Falk ist wieder eine „Mordsgaudi“. Mit einer unschlagbaren Mischung aus staubtrockenem Humor und authentischen Charakteren brilliert die österreichisch-bayerische Schauspielriege, allen voran Sebastian Bezzel als ihr lakonischer, wortkarger Antiheld. Diesmal auf den Spuren eines rachsüchtigen, psychopatischen Mörders.

Dorfpolizist Franz Eberhofer kommt nicht zur Ruhe. Irgendwas ist ja immer los, selbst in der tiefsten bayerischen Provinz Niederkaltenkirchens, wo Eberhofer seinen Beruf als Gesetzeshüter mit der ihm eigenen bajuwarischen Entspanntheit ausübt. Damit ist es aber schlagartig vorbei: Franz’ On-off-Freundin Susi hat ihn kurzerhand verlassen, um mit ihrem italienischen Verehrer in dessen Pizzeria am Gardasee neu durchzustarten. Denn der Franz ist ja nicht bereit zu einem Bekenntnis. Zudem ist da noch die unangenehme Sache mit dem Küstner, einem entflohenen Psychopathen, der auf Rache sinnt. Ganz oben auf seiner Liste: Franz’ Vorgesetzter Moratschek, der die Panik kriegt, als er nachts einen blutigen Schweinskopf in seinem Bett vorfindet. Moratschek erklärt Franz zu seinem persönlichen Bodyguard und quartiert sich zum eigenen Schutz kurzerhand auf dem Eberhofer-Hof ein. Zum Glück kann sich Franz – wie immer – auf seinen Freund Rudi Birkenberger verlassen... Für den bisher humorvollsten Eberhofer-Fall ist es Regisseur Ed Herzog gelungen, erneut das großartige Ensemble zu versammeln: Die Publikumslieblinge Sebastian Bezzel, Simon Schwarz, Lisa Maria Potthoff, Eisi Gulp, Sigi Zimmerschied und Enzi Fuchs laufen zu Hochtouren auf, denn ein Psychopath treibt in der beschaulichen Idylle Niederkaltenkirchens sein Unwesen. Ausgerechnet jetzt, wo die Susi den Franz für immer verlassen will. Wieder einmal Stress pur für den Eberhofer! Die Autorin Rita Falk freut sich besonders: »Endlich wird mein Lieblingsbuch der Reihe verfilmt.«

zurück zur Liste