Die unglaubliche Entführung des Charlie Chaplin  - Kino Ebensee
  • Franz./OmdtU
Di, 09.08.16 20:00 Uhr
Do, 11.08.16 20:00 Uhr
Fr, 12.08.16 20:00 Uhr
Sa, 13.08.16 20:00 Uhr
OT: La rançon de la gloire
Frankreich/Schweiz/Belgien 2014
Regie: Xavier Beauvois
Kamera: Caroline Champetier
Darsteller: Benoît Poelvoorde, Nadine Labaki, Chiara Mastroianni, Roschdy Zem, Peter Coyote, Séli Gmach
Länge: 114 min.

Die unglaubliche Entführung des Charlie Chaplin

Benoît Poelvoorde spielt in dieser Komödie einen Ex-Häftling, der auf eine wahnwitzige Idee verfällt: er will Chaplins Sarg entführen und für die sterblichen Überreste des Komikers Lösegeld kassieren.

Vevey, Ende der Siebzigerjahre. Nach seiner Haftstrafe wird Eddy von seinem alten Kumpel Osman zurück in der Freiheit empfangen. Bei ihm und dessen Tochter Samira findet er vorübergehend ein neues Zuhause. Als sie im Fernsehen vom Tod Charlie Chaplins erfahren, hat Eddy eine Idee: Er und Osman sollen Chaplins Sarg verschwinden lassen und von der vermögenden Familie Chaplin ein Lösegeld für die Leiche verlangen. Doch Eddy und Osman haben die Rechnung ohne Chaplins Chauffeur Crooker und die Waadtländer Polizei gemacht. Werden die stümperhaften Kleinganoven trotzdem zu ihrem Geld kommen?
Xavier Beauvois hat aus einem realen Ereignis eine wunderbar makabre Komödie und eine feinsinnige Hommage an den großen Stummfilmstar Chaplin geschaffen. Neben Chiara Mastroianni, der Tochter von Marcello Mastroianni, und Catherine Deneuve spielen auch die Enkelin und der Sohn Chaplins mit.

zurück zur Liste