DIE MIGRANTIGEN - AUSLÄNDER Z'HAUS  - Kino Ebensee
  • Komödie
Do, 29.06.17 20:00 Uhr
Fr, 30.06.17 20:00 Uhr
Sa, 01.07.17 20:00 Uhr
So, 02.07.17 20:00 Uhr
AT, 2017, 98 min, OdF, R: Arman T. Riahi, K: Mario Minichmayr, D: Aleksandar Petrovic, Faris Rahoma, Brigitte Kren, Daniela Zacherl, Dirk Stermann, Nabil Rahoma

DIE MIGRANTIGEN - AUSLÄNDER Z'HAUS

Politisch unkorrekte Komödie über zwei Freunde, die für eine TV-Doku-Serie vortäuschen, arbeitslose Kleinkriminelle mit Migrationshintergrund zu sein – bis sich das Blatt wendet und die erfundene Wirklichkeit sie einholt.

Politisch unkorrekte Komödie über zwei Freunde, die für eine TV-Doku-Serie vortäuschen, arbeitslose Kleinkriminelle mit Migrationshintergrund zu sein – bis sich das Blatt wendet und die erfundene Wirklichkeit sie einholt. Marko und Benny, zwei Wiener mit sogenanntem »Migrationshintergrund«, sind vollständig integriert. So sehr, dass sie kaum noch als fremd wahrgenommen werden – wären da nicht Bennys schwarze Haare. Als die beiden aufgrund ihres Aussehens am Rudolfsgrund, einem ethnisch durchmischten Vorstadtviertel, von der ambitionierten TV-Redakteurin Marlene Weizenhuber, die nach Protagonisten für ihre TV-Dokuserie sucht, angesprochen werden, geben sie sich als kleinkriminelle und abgebrühte Migranten aus, die es faustdick hinter den Ohren haben. Damit ihre Lüge nicht auffliegt, bauen sie sich eine zweite Identität, die aus Klischees und Vorurteilen besteht. Und während die beiden durch die Erfüllung dieser Erwartungen und Vorurteile die Serie zum Erfolg machen, setzen sie sich gleichzeitig zum ersten Mal mit den echten Integrationsschicksalen auseinander – auch mit ihren eigenen... eine politisch unkorrekte Komödie über moderne Klischees, falsche Identitäten und »echte« Ausländer – falls es die überhaupt gibt! AUS EINEM INTERVIEW MIT DEM REGISSEUR Sind Sie grantig auf das Wort »Migrationshintergrund«? Prinzipiell habe ich nichts gegen den Begriff »Migrationshintergrund«, falls mein Film diesen Eindruck vermittelt. Er ist nur mittlerweile selbst zum Klischee geworden und in einer Stadt wie Wien darüber hinaus ganz besonders nichtssagend. Wahrscheinlich kommen mindestens zwei Drittel der Wiener ursprünglich von irgendwo her. Es ist ein altmodischer Begriff, der eigentlich schon länger keine Relevanz mehr hat.

zurück zur Liste