Die Kommune (DK 2016)  - Kino Ebensee
  • Deutschsprachige Fassung
So, 29.05.16 20:00 Uhr
Di, 31.05.16 20:00 Uhr
Do, 02.06.16 20:00 Uhr
Fr, 03.06.16 20:00 Uhr
Dänemark 2016
Regie: Thomas Vinterberg
DarstellerInnen: Ulrich Thomsen, Trine Dyrholm, Fares Fares, Lars Ranthe
Länge: 111 Minuten

Die Kommune (DK 2016)

Vinterbergs Verfilmung seines eigenen Theaterstückes über das Chaos in einer vermeintlichen Muster-WG.

Für Erik und Anna beginnt alles wie ein Traum. Als Erik eine großzügige Villa in einem Kopenhagener Nobelviertel erbt, beschließt das Paar, sein konventionelles Familienleben hinter sich zu lassen, und gründet mit Freunden und Bekannten eine Kommune. Der Alltag der kunterbunten Hausgemeinschaft aus Paaren, Singles und Kindern ist geprägt von Freundschaft, Liebe und fröhlich-entspanntem Laissez-faire. Regelmäßige Partys, gemeinsame Essen und Hausversammlungen an der großen Tafel stärken das Gemeinschaftsgefühl, und bis auf kleinere Fehlbeträge in der Bierkasse scheint alles zu stimmen. Doch als Erik sich in die hübsche Studentin Emma verliebt und sie ins Haus aufnimmt, droht die von lässigem Miteinander geprägte Stimmung zu kippen. Der Konflikt zwischen privaten Bedürfnissen und großen Idealen wird zu einer Zerreißprobe für die verlassene Anna und die gesamte Kommune. Die Zeit der Liebe geht zu Ende, die Zeit der Abschiede hat begonnen. Und schließlich wird Anna in ein neues Leben aufbrechen …
Nach seinem Oscar-nominierten Erfolg DIE JAGD machte Thomas Vinterberg mit AM GRÜNEN RAND DER WELT einen Ausflug nach Hollywood, nun besinnt er sich wieder auf seine Wurzeln. In DIE KOMMUNE lässt der international gefeierte Regisseur – einst selbst in einer bunten Wohngemeinschaft aufgewachsen – auf heitere und anrührende Weise die experimentierfreudigen, optimistischen 1970er Jahre in Dänemark wieder aufleben. Er liefert das ebenso schonungslose wie humorvolle Porträt einer Generation, die aus Idealismus antrat, kollektive Wohnformen zu erproben, und dabei an Problemen scheiterte, die bis heute nichts von ihrer Aktualität verloren haben. Ein fröhliches, emotional intensives Filmvergnügen, das uns das Leben in seiner ganzen Widersprüchlichkeit präsentiert.

zurück zur Liste