Der kleine Tod (AUS 2014)  - Kino Ebensee
  • Deutschsprachige Fassung
Fr, 29.05.15 20:00 Uhr
Sa, 30.05.15 20:00 Uhr
So, 31.05.15 20:00 Uhr
Di, 02.06.15 20:00 Uhr
Australien 2014
Regie, Buch: Josh Lawson
Darsteller: Bojana Novakovic, Josh Lawson, Damon Herriman, Ben Lawson, Tasneem Roc, Lisa McCune, Lachy Hulme, Kate Mulvany, Patrick Brammall, T.J. Power, Stephanie May, Kate Box, Darren Gallagher, Erin James, Zoe Carides
Länge: 95 Minuten

Der kleine Tod (AUS 2014)

Die französische Redewendung »la petite mort« (dt. »der kleine Tod«) steht für »Orgasmus«, den zu erlangen das erklärte Ziel der fünf Mittdreißiger-Pärchen ist, die in einer mittelmäßigen Vorstadt ihren Mittelklasse-Traum leben. Doch diese scheinbar sehr gewöhnlichen Paare haben sehr ungewöhnliche Fantasien, deren Verwirklichung sie so sehr beschäftigt, dass sie gar nicht den bedrohlichen Neuzugang in ihrer Nachbarschaft bemerken ...

DER KLEINE TOD ist eine unerhörte wie warmherzige Liebeskomödie über Fetische, Geheimnisse und Schicksale, die zeigt, dass die schönste Nebensache der Welt riskant, romantisch, anstrengend und vor allem lustig sein kann.

REGIEKOMMENTAR
Ich begann vor sechseinhalb Jahren während eines Jobs in Los Angeles an DER KLEINE TOD zu schreiben. Während dieser Zeit und auch danach hatte ich das Glück, andere Kreative zu treffen, die die Geschichte und ihre subtilen Untertöne genauso liebten wie ich. Diese gemeinsame Leidenschaft und die Zusammenarbeit machten den Film zu dem, was er heute ist. Der Großteil des Skripts ist reine Fiktion. Doch ich hatte das Gefühl, dass sich das Skript parallel zu der Lebenserfahrung, die ich in der Zeit sammelte, weiterentwickelte und wuchs. Manchmal geschah das selbst noch an dem Tag, an dem die entsprechende Szene gedreht werden sollte. Rückblickend fiel es mir schon sehr schwer, mich vollständig auf die Fiktion einzulassen. Ich glaube, man schöpft beim Filmemachen immer auch aus persönlichen Erfahrungen. DER KLEINE TOD dreht sich um Moral, Normalität, Monogamie, Beziehungen, Liebe, Betrug – alles mit einer sexy roten Schleife verbunden. Die Geschichte legt dem Zuschauer (hoffentlich) nahe, dass wir Sex nicht immer so ernst nehmen sollten. Er ist Teil des täglichen Lebens! Er ist eine normale Funktion des menschlichen Körpers, und aus diesem Grund denke ich nicht unbedingt, dass der Film besonders gewagt ist.
Sex ist eine schöne Sache, die aber auch sehr gefährlich sein kann. Er kann romantisch sein, er kann eine Menge verschiedener Dinge sein, aber er kann auch lustig sein. Das Tolle an DER KLEINE TOD ist, dass er zeigt, dass Sex lustig sein kann, ihn aber trotzdem ernst nimmt. Sex kann auch traurig sein – zum Beispiel wenn man ihn nicht hat oder wenn man die Person, mit der man ihn hat, anlügt. Sex ist eine sehr komplizierte Sache – er weckt mehr Emotionen als jede andere Aktivität und kann deshalb nicht bloß mit einem einzigen Etikett auskommen.

zurück zur Liste