DER EFFEKT DES WASSERS  - Kino Ebensee
  • Komödie
Sa, 26.08.17 20:00 Uhr
So, 27.08.17 20:00 Uhr
Di, 29.08.17 20:00 Uhr
Do, 31.08.17 20:00 Uhr
FR/IS, 2015, 83 min, DF, R: Sólveig Anspach, K: Isabelle Razavet, D: Samir Guesmi, Florence Loiret Caille, Didda Jónsdóttir, Philippe Rebbot, Olivia Côte, Johanna Nizard

DER EFFEKT DES WASSERS

Amüsante und charmante Romanze zwischen einer Schwimmlehrerin und einem Kranfahrer, der sich als Schwimmanfänger ausgibt.

Samir ist ein schlaksiger Kranführer um die 40, der in einem Café auf die deutlich jüngere Agathe trifft, als diese sich gerade eines unliebsamen Verehrers erwehren muss. Beim Anblick von Agathe ist es um Samir geschehen und er verliebt sich unsterblich in sie. Als er erfährt, dass sie als Schwimmlehrerin in einem öffentlichen Schwimmbad arbeitet, beschließt er, bei seiner Angebeteten Schwimmunterricht zu nehmen, um ihr näher zu kommen. Doch in Wahrheit kann Samir nicht nur gut schwimmen, er ist sogar ein professioneller Taucher. Und als sich gerade langsam eine Beziehung zwischen ihm und Agathe anbahnt, kommt durch einen unglücklichen Zufall die Wahrheit ans Licht, und Agathe, die Lügner überhaupt nicht ausstehen kann, bricht den Kontakt zu Samir ab. Doch sie hat nicht mit seiner Sturheit gerechnet, denn auch ein Ozean kann ihn nicht aufhalten.

Mit lakonischem Humor zaubert die Isländerin Sólveig Anspach eine auf schöne Weise unbekümmerte Romantikkomödie mit zwei charmesprühenden »crazy people in love«, die der Geschichte einen eigenen Charakter verleihen. Sehr reizvoll ist die Mischung aus nüchternen Aufnahmen und verträumten Szenen, die punktuell von Filmmusik begleitet werden – ein wahrhaft schönes, rundes, überraschendes Kleinod.

 

DER EFFEKT DES WASSERS ist ein großartiger, lebhafter und heiterer Film. – Le Monde

Die Romanze über einen verliebten Franzosen, der einer Schwimmlehrerin bis nach Island nachreist, erweist sich mit ihrem lakonischen Humor und ihrem ästhetischen Feingefühl als aparter Ausreißer im Liebeskomödien-Einerlei. – epd Film

zurück zur Liste