Athos - Im Jenseits dieser Welt (D/GR 2015)  - Kino Ebensee
  • OmdtU.
  • Dokumentation
So, 19.06.16 20:00 Uhr
Di, 21.06.16 20:00 Uhr
Do, 23.06.16 20:00 Uhr
Sa, 25.06.16 20:00 Uhr
Deutschland/ Griechenland 2015
Dokumentation
Regie: Peter Bardehle & Andreas Martin
Länge: 95 Minuten

Athos - Im Jenseits dieser Welt (D/GR 2015)

Eigentlich ist das Filmen in den Klöstern auf Athos verboten, Peter Bardehle und Andreas Martin gelang es dennoch, in der unabhängigen Mönchsrepuplik im Osten Griechenlands zu drehen. Das Ergebnis ist die Dokumentation "Athos - Im Jenseits dieser Welt", die vor allem deswegen sehenswert ist, weil sie einen Einblick in eine unbekannte Welt liefert.

Die Halbinsel Athos in Griechenland ist eines der letzten Geheimnisse Europas: Dort leben über 2000 Mönche abgeschieden von der Außenwelt. Der Zugang ist Frauen untersagt, Touristen sind nicht erwünscht. Nur Arbeiter und Pilger erhalten ein Visum. Die Mönchsrepublik lockt Menschen an, denen im modernen Leben etwas fehlt.

Mit Hilfe dreier Athos-Mönche entstand mit ATHOS – IM JENSEITS DIESER WELT ein noch nie erzähltes Filmtagebuch. Leitmotiv ist der Weg, den wir Menschen finden und gehen müssen – jeder für sich. „Erst müssen wir unsere eigenen Seelen heilen, dann können wir anderen helfen“, ist eine der Kernbotschaften von Vater Galaktion, einem Einsiedler am Heiligen Berg. Doch nicht alle Mönche leben wie Vater Galaktion, zurückgezogen und demütig. So öffnet unter anderem auch Vater Epiphanios dem Filmteam seine Türen, der als begnadeter und poetischer Koch den Genüssen des Lebens keinesfalls abgeneigt ist.

zurück zur Liste